Fandom

OÖWi Module Wiki

Artefakt Layout

114Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

LÖWi möchte zu fünf Kategorien Artikel sammeln: zu Artefakten, Materialien, Prozessen, biologischen Lebewesen und konkreten Landgebieten (Biomodule). Zu jeder Kategorie gibt es eine Extraseite, die Anregungen gibt und Vorgaben macht für eine einheitliche Gliederung und Formatierung eines Artikel in der jeweiligen Kategorie.

Die Gliederung des Layoutes besteht im wesentlichen aus den Überschriften und ihre Reihenfolge. Wenn Du einen Artikel in einer Kategorie neu anlegst, lege alle diese Überschriften an, die zum Layout dazugehören. Benutze dafür die Überschriftengröße 2. Wenn Du zu einer Überschrift keine Informationen hast, lass das Textfeld darunter einfach leer. Unterhalb der großen Überschriften können die Informationen mit beliebig vielen weiteren kleineren Überschriften gegliedert werden. Bitte verwende dort dafür jedoch ausschließlich die Überschriftengrößen 3 bis 5. Ein Inhaltsverzeichnis wird automatisch angelegt. Eine Kopiervorlage für das Layout steht hier unten am Ende der Beschreibung. Kopiere den Text einfach in die neue Seite, vergrößere alle Überschriften auf Größe 2 und Du hast eine befüllfertige Artefakt Seite.

Mit einem einheitlichen Layout verbessert sich die Lesbarkeit und Ordnung von LÖWi und die praktische Benutzbarkeit erhöht sich. Verbesserungsvorschläge zur hier vorgeschlagenen Ordnung bitte auf die Diskussionsseite.

Artefakt Layout Das hier beschriebene Layout ist für Artefakte, d.h. es geht im weitesten Sinne um von Menschen gemachte Dinge also z.B. Werkzeuge, Maschinen, Gebrauchsgegenstände, Bauteile etc. Man kann das Layout zur Beschreibung allgemeiner Oberkategorien verwenden (z.B. „Smartphone“) und auch zur Beschreibung darin abgelegter Dinge („MT917“, „IPhone4G“).

Wenn Du dir nicht sicher bist, ob für deinen Artikel diese Kategorie oder doch die Material Kategorie und damit das Material Layout richtig ist, wähle das Material Layout.

Beginne deinen Artikel damit, dass du ihm im Editorfeld rechts als Kategorie Artefakt hinzufügst.

ArtikelnameBearbeiten

Der Artikelname wird automatisch von der Software als Seitenüberschrift generiert. Beginne die Seite also mit einfachem Text. Ein paar kurze knappe einführende zusammenfassende Bemerkungen zum Artikelgegenstand genügen. Du kannst oben noch vor der ersten Überschrift auch schon ein charakteristisches Bild einfügen. Bilder sind darüber hinaus im ganzen Artikel möglich. Die Bilder sollten jedoch nicht mehr Platz auf der Seite einnehmen als der Text.

?Bearbeiten

Das Fragefeld. Versuche den Artikelgegenstand mit Fragen zu beschreiben. Worauf ist er eine Antwort oder Teil einer Antwort? Welche Fragen stellt er selbst? Fällt Dir nichts ein, lege die Überschrift an und lass das Feld einfach leer.

Allgemeine DatenBearbeiten

Platz für allerlei allgemeine und technische Daten zum Artefakt. Größe, Gewicht, Hersteller, Leistung, Indexe.

BauBearbeiten

Angaben über Bau und Funktion: Wie ist das Artefakt zusammengesetzt/hergestellt? Aus welchen Prozessen geht es hervor? Wie ist seine Funktionsweise? (Hier kann man z.B. Baupläne verlinken etc.)

Verwendung fürBearbeiten

Wofür wird es eingesetzt? Als Teil welcher Prozesse beispielsweise?

SubstituteBearbeiten

Welche Artefakte sind ähnlich nach Funktion, Bau, Herstellungsweise oder Verwendung? Welche Alternativen zum Artefakt gibt es?

Recycling?Bearbeiten

Ist das Artefakt recyclebar? Wenn ja, wie? Außerdem: Welche Wirkungen auf die Umwelt sind mit dem Artefakt verbunden?

WeiteresBearbeiten

Platz für gegebenenfalls weitere Informationen und Systematiken.

BilderBearbeiten

Hier kann man eine Bildergalerie oder eine Diashow einfügen, falls es zum Artikelgegenstand eine größere Anzahl verschiedener Bilder gibt. Bei wenigeren Bildern eignet sich eine Galerie bei vielen eine Diashow. Eine standardmäßige Bildergalerie oder Diashow ermöglicht es, den Gebrauch von Bildern im restlichen Artikel zu reduzieren. Bei einer Bildergalerie oder -show kann man die Überschrift "Bilder" gegebenenfalls weglassen.

BeispieleBearbeiten

Beispiele für konkrete Verwendungen/konkretes Vorkommen des Artefaktes nennen und verlinken. Aufsteigend sortiert nach Postleitzahlen:

12345 - Einsatz in Beispielfirma

23579 - Einsatz an Beispielort

BezugsmöglichkeitenBearbeiten

Beispiele für konkrete Bezugsmöglichkeiten/Hersteller des Artefaktes nennen und verlinken. Aufsteigend sortiert nach Postleitzahlen.

33333 - Produzent P

45567 - Produzent B

Belege & MaterialienBearbeiten

Bitte Belege anführen, wie auf der Belegseite dargestellt.

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Kopiervorlage für Artefaktseitengliederung:

Kopiere den folgenden Text und formatiere die Überschriften auf die Größe 2 und Du hast eine befüllfertige Artefakt:

?

Allgemeine Daten

Bau

Verwendung für

Substitute

Recycling

Weiteres

Bilder

Beispiele

Bezugsmöglichkeiten

Belege & Materialien

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki