Fandom

OÖWi Module Wiki

Lebewesen Layout

114Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

LÖWi möchte zu fünf Kategorien Artikel sammeln: zu biologischen Lebewesen, Materialien, Prozessen, Artefakten und konkreten Landgebieten (Biomodule). Zu jeder Kategorie gibt es eine Extraseite, die Anregungen gibt und Vorgaben macht für eine einheitliche Gliederung und Formatierung eines Artikel in der jeweiligen Kategorie.

Die Gliederung des Layoutes besteht im wesentlichen aus den Überschriften und ihre Reihenfolge. Wenn Du einen Artikel in einer Kategorie neu anlegst, lege alle diese Überschriften an, die zum Layout dazugehören. Benutze dafür die Überschriftengröße 2. Wenn Du zu einer Überschrift keine Informationen hast, lass das Textfeld darunter einfach leer. Unterhalb der großen Überschriften können die Informationen mit beliebig vielen weiteren kleineren Überschriften gegliedert werden. Bitte verwende dort dafür jedoch ausschließlich die Überschriftengrößen 3 bis 5. Ein Inhaltsverzeichnis wird automatisch angelegt. Eine Kopiervorlage für das Layout steht hier unten am Ende der Beschreibung. Kopiere den Text einfach in die neue Seite, vergrößere alle Überschriften auf Größe 2 und Du hast eine befüllfertige Lebewesen Seite.

Mit einem einheitlichen Layout verbessert sich die Lesbarkeit und Ordnung von LÖWi und die praktische Benutzbarkeit erhöht sich. Verbesserungsvorschläge zur hier vorgeschlagenen Ordnung bitte auf die Diskussionsseite.

Lebewesen Layout Das Layout ist zur Erfassung von Lebewesen wie Pflanzen, Tieren und Biotoptypen. Lebewesen und Verbünde davon spielen im Wirtschaften eine wichtige Rolle. In der Kuh wird Gras und Wasser zu Milch, Bakterien wandeln Stoffe um, Pflanzen erzeugen aus Kohlendioxid Sauerstoff, Bäche übernehmen Stofftransporte und bieten Lebensraum für verschiedenste Lebewesen usw. Die Lebewesen und besonders ihre spezielle Rolle, ihre Funktion und ihre Möglichkeiten in unserem Wirtschaften sollen hier dargestellt werden. Man kann das Layout zur Beschreibung allgemeiner Oberkategorien verwenden (z.B. „Bäume“) und auch zur Beschreibung darin abgelegter Dinge („Eiche“, „Kirsche“).

Wenn Du dir nicht sicher bist, ob für deinen Artikel diese Kategorie oder doch das Artefakt Layout oder das Material Layout die richtige ist, schwenke auf Artefakt oder Werkstoff um.

Beginne deinen Artikel damit, dass du ihm im Editorfeld rechts als Kategorie Lebewesen hinzufügst.

ArtikelnameBearbeiten

Der Artikelname wird automatisch von der Software als Seitenüberschrift generiert. Beginne die Seite also mit einfachem Text. Ein paar kurze knappe einführende zusammenfassende Bemerkungen zum Artikelgegenstand genügen. Du kannst oben noch vor der ersten Überschrift auch schon ein charakteristisches Bild einfügen. Bilder sind darüber hinaus im ganzen Artikel möglich. Die Bilder sollten jedoch nicht mehr Platz auf der Seite einnehmen als der Text.

?Bearbeiten

Das Fragefeld. Versuche den Artikelgegenstand mit Fragen zu beschreiben. Worauf ist er eine Antwort oder Teil einer Antwort? Welche Fragen stellt er selbst? Fällt Dir nichts ein, lege die Überschrift an und lass das Feld einfach leer.

BeschreibungBearbeiten

Platz für Informationen aller Art. Welche Eigenschaften hat der Artikelgegenstand? Wo entsteht er, lebt er? In welchen Systematisierungen taucht er auf?

Ökonomische BedeutungBearbeiten

Welche ökonomische Bedeutung hat der Artikelgegenstand? Welche "produktive" Leistung erbringt er oder kann er erbringen? Welche Rolle kann er einnehmen in einer ökologischen und ökonomischen Umwelt?

Beispiele in der ProduktionBearbeiten

Anschauliche Beispiele für konkretes Vorkommen des Artikelgeenstandes in produktiven Verhältnissen verlinken, sortiert nach Postleitzahlen.

Was ist ähnlich?Bearbeiten

Was ist ähnlich in Eigenschaften oder Produktivität, könnte unter Umständen als Substitut eingesetzt werden?

Weitere InformationenBearbeiten

Platz für weitere Informationen aller Art etwa zur Geschichte, mythologischen Bedeutung, richtigen Pflege oder Haltung etc.

BilderBearbeiten

Hier kann man eine Bildergalerie oder eine Diashow einfügen, falls es zum Artikelgegenstand eine größere Anzahl verschiedener Bilder gibt. Bei wenigeren Bildern eignet sich eine Galerie bei vielen eine Diashow. Eine standardmäßige Bildergalerie oder Diashow ermöglicht es, den Gebrauch von Bildern im restlichen Artikel zu reduzieren. Bei einer Bildergalerie oder -show kann man die Überschrift "Bilder" gegebenenfalls weglassen.

Belege und MaterialienBearbeiten

Bitte Belege anführen, wie auf der Belegseite dargestellt.

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Kopiervorlage für Lebewesenseitengliederung:

Kopiere den folgenden Text und formatiere die Überschriften auf die Größe 2 und Du hast eine befüllfertige Lebewesenseite:

?

Beschreibung

Ökonomische Bedeutung

Beispiele in der Produktion

Was ist ähnlich?

Weiter Informationen

Bilder

Belege & Materialien

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki