FANDOM

LÖWi möchte zu fünf Kategorien Artikel sammeln: zu Materialien, Prozessen, Artefakten, biologischen Lebewesen und konkreten Landgebieten (Biomodule). Zu jeder Kategorie gibt es eine Extraseite, die Anregungen gibt und Vorgaben macht für eine einheitliche Gliederung und Formatierung eines Artikel in der jeweiligen Kategorie.

Die Gliederung des Layoutes besteht im wesentlichen aus den Überschriften und ihre Reihenfolge. Wenn Du einen Artikel in einer Kategorie neu anlegst, lege alle diese Überschriften an, die zum Layout dazugehören. Benutze dafür die Überschriftengröße 2. Wenn Du zu einer Überschrift keine Informationen hast, lass das Textfeld darunter einfach leer. Unterhalb der großen Überschriften können die Informationen mit beliebig vielen weiteren kleineren Überschriften gegliedert werden. Bitte verwende dort dafür jedoch ausschließlich die Überschriftengrößen 3 bis 5. Ein Inhaltsverzeichnis wird automatisch angelegt. Eine Kopiervorlage für das Layout steht hier unten am Ende der Beschreibung. Kopiere den Text einfach in die neue Seite, vergrößere alle Überschriften auf Größe 2 und Du hast eine befüllfertige Material Layout Seite.

Mit einem einheitlichen Layout verbessert sich die Lesbarkeit und Ordnung von LÖWi und die praktische Benutzbarkeit erhöht sich. Verbesserungsvorschläge zur hier vorgeschlagenen Ordnung bitte auf die Diskussionsseite.

Material Layout Das hier beschriebene Layout ist für Materialien, Werkstoffe, Rohstoffe und Betriebsstoffe. Einfache Dinge wie "Eisen" aber auch komplexere Gemische wie "Stahl" oder "Lehmerde" und deren Eigenschaften. Mit dem Layout können allgemein Oberkategorien (z.B. Metalle) beschrieben werden und darin abgelegte Unterseiten (Eisen, Kupfer, Zinn etc).

Wenn Du dir nicht sicher bist, ob für deinen Artikel diese oder eine andere Kategorie die richtige ist, ist dieses hier die richtige Wahl.

Beginne Deinen Artikel damit, dass du ihm im Editorfeld rechts als Kategorie Materialien hinzufügst.

ArtikelnameBearbeiten

Der Artikelname wird automatisch von der Software als Seitenüberschrift generiert. Beginne die Seite also mit einfachem Text. Ein paar kurze knappe einführende zusammenfassende Bemerkungen zum Artikelgegenstand genügen. Du kannst oben noch vor der ersten Überschrift auch schon ein charakteristisches Bild einfügen. Bilder sind darüber hinaus im ganzen Artikel möglich. Die Bilder sollten jedoch nicht mehr Platz auf der Seite einnehmen als der Text.

?Bearbeiten

Das Fragefeld. Versuche den Artikelgegenstand mit Fragen zu beschreiben. Worauf ist er eine Antwort oder Teil einer Antwort? Welche Fragen stellt er selbst? Fällt Dir nichts ein, lege die Überschrift an und lass das Feld einfach leer.

Allgemeine InformationenBearbeiten

Platz für vielfältigste Angaben zum Artikelgegenstand z.B. allgemeine Kennwerte, chemische Zusammensetzung, Verfahrenseigenschaften usw.

GewinnungBearbeiten

Wie und wo tritt es auf, wird es hergestellt oder gewonnen? Mittels welcher Prozesse?

VerwendungBearbeiten

Wofür und auf welche weisen kann es eingesetzt oder verarbeitet werden? Mittesl welcher Prozesse? Für welche Produkte?

Recycling?Bearbeiten

Ist der Artikelgegenstand recyclebar? In welchem Umfang? Mittels welcher Technik? Unter welchen Voraussetzungen? Welche Wirkungen auf die Umwelt sind mit dem Artikelgegenstand verbunden?

SubstituteBearbeiten

Was ist ähnlich in Eigenschaften, Herstellung und Verwendungsmöglichkeiten? Welche Alternativen gibt es?

WeiteresBearbeiten

Platz für weitere Informationen und Darstellungen.

BilderBearbeiten

Hier kann man eine Bildergalerie oder eine Diashow einfügen, falls es zum Artikelgegenstand eine größere Anzahl verschiedener Bilder gibt. Bei wenigeren Bildern eignet sich eine Galerie bei vielen eine Diashow. Eine standardmäßige Bildergalerie oder Diashow ermöglicht es, den Gebrauch von Bildern im restlichen Artikel zu reduzieren. Bei einer Bildergalerie oder -show kann man die Überschrift "Bilder" gegebenenfalls weglassen.

BeispieleBearbeiten

Beispiele für konkrete Verwendung/konkreten Einsatz des Artikelgegenstandes nennen und verlinken. Aufsteigend sortiert nach Postleitzahlen.

11223 - Verwendungsort xyz

33455 - Verwendungsort tuv

Belege & MaterialienBearbeiten

Bitte Belege anführen, wie auf der Belegseite dargestellt.

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Kopiervorlage für Materialseitengliederung:

Kopiere den folgenden Text und formatiere die Überschriften auf die Größe 2 und Du hast eine befüllfertige Material Seite:

?

Allgemeine Informationen

Gewinnung

Verwendung

Recycling

Substitute

Bilder

Beispiele

Belege & Materialien

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki