FANDOM

Offen für Dich und Dein ProjektBearbeiten

Das Wiki ist offen für jedermann. Hilf den Projekten, die hier sind (auf ihren Seiten steht meistens wie) oder stelle Dein eigenes Projekt hier ein. Lege eine neue Seite im Wiki an (hinterm Button „Mitmachen“), beschreibe Deine Idee oder Dein Projekt und zeige anderen, wie sie Dir helfen können.

Wiki Treffpunkt.png

Ein von vielen geteiltes Wiki

Die Idee des Wikis ist es, verschiedenen Projekten schnell Wikisseiten für temporäre, offene und kollektive Entwicklungen und Sammlungen zur Verfügung zu stellen. Wenn die Aktionen dann hier direkt nebeneinander stehen, lassen sich schneller und leichter Synergiemöglichkeiten sehen. Die Projekte haben ihre Seiten im Netz, verweisen von dort auf ihre temporären Arbeitsplätze hier im Wiki und von hier dorthin zurück. Das Wiki könnte ein Vernetzungsknotenpunkt sein. Ein offener Austauschplatz für Openness.

Der Vorteil von Wikia ist, dass das Wiki keinem Benutzer gehört – niemand (auch der Gründer des Wikis „Wirtschaftskunst“) kann das Wiki löschen. Das Wiki wird gehostet von Wikia, dafür wird leider Werbung eingeblendet.

AdministratorrechteBearbeiten

Administratoren haben die Möglichkeit, angelegte Seiten für Bearbeitungen durch neue oder nicht angemeldete Bearbeiter zu sperren und Kommentare zu löschen. Wenn Du denkst, dass diese Möglichkeit für Dich wichtig ist und Du gerne Administrator werden möchtest, wende Dich an den Benutzer Wirtschaftskunst.

StartseiteBearbeiten

Trage Dein Projekt bitte nicht selbst auf der Startseite des Wikis ein. Der Administrator der Startseite wird es dort eintragen. Dazu kannst du ihn einfach anschreiben. Voraussetzung für ein Erscheinen Deines Projektes auf der Startseite ist, dass die Themenbereiche Offenheit (Openness/Open Source) und/oder Ökologische und Nachhaltige Wirtschaft darin berührt sind.

Werbung ausblenden?Bearbeiten

Das OÖWi Wiki ist hier bei Wikia angelegt. Wikia ist ein kommerzielle Wikifarm. Die technische Wartung eines Wikis ist extrem aufwändig und komplex. Sie wird von Wikia übernommen, im Gegenzug wird dafür Werbung eingeblendet.

Es ist jederzeit möglich, alle Seiten und Bilder verlustfrei (inklusive Versionen) zu exportieren in ein anderes und dann werbefreies Wiki, sollte dies irgendwann nötig sein. Bis dahin gibt es einen einfachen Trick, die Werbung (oder große Teile davon) auszublenden, der oft funktioniert: Einfach ein Benutzerkonto anlegen und sich einloggen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki