FANDOM

LÖWi möchte zu fünf Kategorien Artikel sammeln: zu Prozessen, Materialien, Artefakten, biologischen Lebewesen und konkreten Landgebieten (Biomodule). Zu jeder Kategorie gibt es eine Extraseite, die Anregungen gibt und Vorgaben macht für eine einheitliche Gliederung und Formatierung eines Artikel in der jeweiligen Kategorie.

Die Gliederung des Layoutes besteht im wesentlichen aus den Überschriften und ihre Reihenfolge. Wenn Du einen Artikel in einer Kategorie neu anlegst, lege alle diese Überschriften an, die zum Layout dazugehören. Benutze dafür die Überschriftengröße 2. Wenn Du zu einer Überschrift keine Informationen hast, lass das Textfeld darunter einfach leer. Unterhalb der großen Überschriften können die Informationen mit beliebig vielen weiteren kleineren Überschriften gegliedert werden. Bitte verwende dort dafür jedoch ausschließlich die Überschriftengrößen 3 bis 5. Ein Inhaltsverzeichnis wird automatisch angelegt. Eine Kopiervorlage für das Layout steht hier unten am Ende der Beschreibung. Kopiere den Text einfach in die neue Seite, vergrößere alle Überschriften auf Größe 2 und Du hast eine befüllfertige Prozess Seite.

Mit einem einheitlichen Layout verbessert sich die Lesbarkeit und Ordnung von LÖWi und die praktische Benutzbarkeit erhöht sich. Verbesserungsvorschläge zur hier vorgeschlagenen Ordnung bitte auf die Diskussionsseite.

Prozess Layout: Mit dem hier beschriebenen Layout sollen Prozesse, Verfahren oder Arbeitsschritte erfasst werden. Sowohl technische (z.B. Laugenbäder oder "Sägen") als auch biologische und chemische (z.B. Fermentierung oder Bodenversauerung).

Beginne deinen Artikel damit, dass du ihm im Editorfeld rechts als Kategorie Prozess hinzufügst.

ArtikelnameBearbeiten

Der Artikelname wird automatisch von der Software als Seitenüberschrift generiert. Beginne die Seite also mit einfachem Text. Ein paar kurze knappe einführende zusammenfassende Bemerkungen zum Artikelgegenstand genügen. Du kannst oben noch vor der ersten Überschrift auch schon ein charakteristisches Bild einfügen. Bilder sind darüber hinaus im ganzen Artikel möglich. Die Bilder sollten jedoch nicht mehr Platz auf der Seite einnehmen als der Text.

?Bearbeiten

Das Fragefeld. Versuche den Artikelgegenstand mit Fragen zu beschreiben. Worauf ist er eine Antwort oder Teil einer Antwort? Welche Fragen stellt er selbst? Fällt Dir nichts ein, lege die Überschrift an und lass das Feld einfach leer.

Allgemeine InformationenBearbeiten

Platz für verschiedenste Informationen zum Prozess z.B. wie und unter welchen Bedingungen läuft erab, was wird darin umgesetzt etc.

Vorkommen/EinsatzgebieteBearbeiten

Wo komt der Prozess vor? Wo wird er gezielt eingesetzt?

Umkehrbarkeit?Bearbeiten

Ist der Prozess umkehrbar? Kann der Ausgangszustand vorm Prozess wieder hergestellt werden? Welche Wirkungen entfaltet der Prozess auf seine natürliche Umwelt?

Ähnliche ProzesseBearbeiten

Welche Prozesse/Verfahren sind ähnlich? Ähnlich nach Inputs, Ouputs oder Prozessgeschehen? Welche Alternativen bzw. Ersatzmöglichkeite gibt es für den Prozess?

BilderBearbeiten

Hier kann man eine Bildergalerie oder eine Diashow einfügen, falls es zum Artikelgegenstand eine größere Anzahl verschiedener Bilder gibt. Bei wenigeren Bildern eignet sich eine Galerie bei vielen eine Diashow. Eine standardmäßige Bildergalerie oder Diashow ermöglicht es, den Gebrauch von Bildern im restlichen Artikel zu reduzieren. Bei einer Bildergalerie oder -show kann man die Überschrift "Bilder" gegebenenfalls weglassen.

BeispieleBearbeiten

Beispiele für konkrete Verwendungen/konkretes Vorkommen des Artefaktes nennen und verlinken. Aufsteigend sortiert nach Postleitzahlen:

12345 - Einsatz in Beispielfirma

23579 - Einsatz an Beispielort

Belege und MaterialienBearbeiten

Bitte Belege anführen, wie auf der Belegseite dargestellt.

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Kopiervorlage für Prozessseitengliederung:

Kopiere den folgenden Text und formatiere die Überschriften auf die Größe 2 und Du hast eine befüllfertige Prozessseite:

?

Allgemeine Informationen

Vorkommen/Einsatzgebiete

Umkehrbarkeit?

Ähnliche Prozesse

Bilder

Belege und Materialien

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki