FANDOM

Workshop Dates at the OWi Webpage

.

Workshopfragen | Workshop TasksBearbeiten

(de) In den OWi Workshops haben wir zwei Formate ausprobiert, um in einer Arbeitsgruppe innerhalb einer Stunde eine Idee und eine Konzeptskizze für ein regeneratives Produkt zu entwerfen. Es ging dabei mit Laien in kürzester Zeit Skizzen für regenerative Designs zu entwerfen. Didaktik stand im Vordergrund.

(en) In the OWi Workshops we use two ways to produce together with amateurs sketches for regenerative designs in 60 minutes.

.

I. Übertragung | TranslationBearbeiten

Transfer - O=Wi Workshop.png
de

Aufgabenformulierung:

(a) Zeichnet eine Tabelle. Schreibt fünf ökoeffektive Produkte, die ihr kennt, in die linke und fünf nicht ökoeffektive Produkte in die rechte Spalte.
(b) Seid kreativ: Wie könnte eines der Produkte aus der rechten Spalte ganz oder zum Teil zu einem Produkt auf der linken Seite der Tabelle werden?“

en

Task from the O:Wi Workshop:

„(a) Tell us 5 ecoeffective products you already know and 5 not ecoeffective products. Create a chart. Put the ecoeffective products in the left and the not ecoeffective product in the right column.
(b) Be creative! Tell us, how one of the products on the right could be completely or in part become a product of the left side."

This task created TETRARM

.

II. Fragenblatt BearbeitenBearbeiten

Fragenblatt eines OWi Workshops für die Entwicklung von Gedanken zu einem ökoeffektiven Produkt. Mit dem Fragenblatt ist das Konzept zu Schorch entstanden.

Fragen des Blattes:

  • Materialien? Aus welchen Materialien ist es gefertigt? Sind sie anschlussfähig für:
  • Technisches Recycling? Können sie wieder herausgelöst und eingesetzt und geformt werden?
  • Kompostierbar/biologisch abbaubar? Oder können sie kompostiert werden/sind sie biologisch abbaubar?
  • Bauweise: Wie ist das Produkt konstruiert? Kann man die Materialien auch tatsächlich wieder leicht herauslösen bzw. voneinander trennen?
  • Nützlichkeit? Gibt es eine besondere Nützlichkeit des Produktes („Ein Teppich, der die Luft reinigt...“) oder kann man es auf eine besondere Weise mit anderen teilen?
  • Herstellung? Wer könnte es herstellen und wie?
  • Rückgabe? Wie kommt das Produkt aus dem Kundenhaushalt wieder in den Produktionskreislauf? (Wiedereintrittstechniken)
  • Hacking Szenarien? Gibt es besondere Möglichkeiten, das Produkt zu hacken?
  • Online & Transparent? Gibt es eine besondere Werbe oder Kommunikationsidee? Wie könnte eine besondere Online- & Interaktionspräsenz des Produktes gestaltet sein?

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki